Improvisation besteht in der Gleichzeitigkeit von Erfinden und Ausführen.
Improvisation in der Musik bedeutet, dass das Tonmaterial gleichzeitig erfunden, entwickelt (d.h. gestaltet) und ausgeführt wird.
Idee, Komposition und Interpretation verschmelzen gleichzeitig miteinander.
Das heisst: Die Musik entsteht gerade im Moment. Improvisieren wird somit zum schöpferischen Akt.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🦋🦋🦋⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🌸🌸🌸⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🦋🦋🦋⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️🌸🌸🌸⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Auszüge aus der meiner Masterthesis mit dem Titel: "Vokalimprovisation - inspiriert durch geometrische Grundformen der Natur - ein Unterrichtskonzept für die Musik- und Bewegungspädagogische Arbeit" :
Abstract (ein Überblick über den Inhalt der MA-Thesis 2015)
Um den Teilnehmenden meinerVokalimprovisationskurse neue Erfahrungen zu ermöglichen und ihr Können zu vertiefen, suchte ich nach weiteren methodischen und künstlerischen Zugängen, mit dem Ziel, vielseitige Musik aus dem Moment heraus zu erschaffen. Im Versuch, Verbindendes zwischen Natur und Musik hervorzuheben, entwickelte ich folgende Fragestellung:
Wie lassen sich geometrische Grundformen der Natur zur Ausgestaltung für mein Unterrichtskonzept und zur Qualitätssteigerung meiner Unterrichtstätigkeit nutzen?
Ich entdeckte, wie mein Empfinden von Schönheit und Wohlklang immer wieder im Zusammenhang mit bestimmten Verhältnissen (Intervalle und Polyrhythmen) auftrat. Die abstrakte Grundlage dieser Verhältnisse – und damit verbindendes Element zwischen Geometrie, Natur und Musik – bilden Zahlen. Die geometrischen Formen sind dabei die bildliche, Intervalle die auditiveund Polyrhythmen die zeitlich wahrnehmbareErscheinungsform.
Mein Unterrichtskonzept mündet in konkretem Unterrichtsmaterial, den Bildkarten und in einem offenen Lehrplan mit zwei Übersichtstabellen. Darin sind einerseits Analogien der Zahlen in geometrischen Grundformen, Musik und Pflanzen dargestellt und andererseits Ideen zur Umsetzung in der Praxis aufgelistet.
Aus den geometrischen Grundformen der Natur lassen sich weitere Lernfelder und Inhalte der Bereiche Musik, Mathematik und Biologie erschliessen. Wechselwirkungen zwischen denselben lassen das Unterrichtskonzept im besten Fall über sich selbst hinauswachsen: zum einen dienen die Sachthemen als erweiterte Zugänge zur Vokalimprovisation; gleichzeitig eröffnen sie den Teilnehmenden erweiterte Zugänge zur Umwelt.
Musikalische Inhalte meines Vokalimprovisationsunterrichts:
Die Inhalte meines Unterrichts überschneiden sich häufig mit den Inhalten von Musik- & Bewegungspädagogik/ Rhythmik [4]. Da ich jedoch mit der Vokalimprovisation ein spezifisches Fach unterrichte, möchte ich nochmals kurz darauf eingehen.
Ich unterscheide zwischen vokalspezifischen (siehe auch Stimmentfaltung) und musikalischen Inhalten. Einige davon ergaben sich im Speziellen aus der Inspiration durch geometrische Grundformen.
1. Rhythmischer Fokus
2. Melodischer Fokus
3. Harmonischer Fokus
à Anmerkung: in der Schnittmenge aller dieser drei Kreise befinden sich die in der MA-Arbeit beschriebenen Polyrhythmen und Intervalle.
4. frei-assoziativ (Bsp. Blumenbild als Inspiration, Beschreibung eines Ortes; einer Stimmung; Poesie)