Mittels Vokalimprovisation werden geometrische Grundformen der Natur* erfahren und neu entdeckt.

 

Das System ist auf den Zahlen von 1-13 aufgebaut.


 

Erfahrungsfelder werden eröffnet über Rhythmus, Melodie, Harmonie,  sowie frei-assoziativ (Z.B. Blumenbild als Inspiration, Beschreibung einer Stimmung; Poesie...).

 

 

Hier ein Filmhinweis, der die Zusammenhänge der geometrischen Grundformen aufzeigt:

"Heilige Geometrie der Akasha - innere und äußere Welten"

(Zum anschauen klicke auf den Text)




Auszüge aus der meiner Masterthesis mit dem Titel: "Vokalimprovisation - inspiriert durch geometrische Grundformen der Natur - ein Unterrichtskonzept für die Musik-und Bewegungspädagogische Arbeit" :

 

 

Abstract (ein Überblick über den Inhalt der MA-Thesis 2015)

Um den Teilnehmenden meiner Vokalimprovisationskurse neue Erfahrungen zu ermöglichen und ihr Können zu vertiefen, suchte ich nach weiteren methodischen und künstlerischen Zugängen, mit dem Ziel, vielseitigeMusik aus dem Moment heraus zu erschaffen. Im Versuch, Verbindendes zwischen Natur und Musik hervorzuheben, entwickelte ich die Fragestellung:

Wie lassen sich geometrische Grundformen der Natur zur Ausgestaltung für mein Unterrichtskonzept und zur Qualitätssteigerung meiner Unterrichtstätigkeit nutzen?

Ich entdeckte, wie mein Empfinden von Schönheit und Wohlklang immer wieder im Zusammenhang mit bestimmten Verhältnissen (Intervalle und Polyrhythmen) auftrat. Die abstrakte Grundlage dieser Verhältnisse – und damit verbindendes Element zwischen Geometrie, Natur und Musik – bilden Zahlen. Die geometrischen Formen sind dabei die bildliche, Intervalle die auditive und Polyrhythmen die zeitlich wahrnehmbare Erscheinungsform.

Mein Unterrichtskonzept mündet in konkretem Unterrichtsmaterial, den Bildkarten und in einem offenen Lehrplan mit zwei Übersichtstabellen. Darin sind einerseits Analogien der Zahlen in geometrischen Grundformen, Musik und Pflanzen dargestellt und andererseits Ideen zur Umsetzung in der Praxis aufgelistet.

 

Aus den geometrischen Grundformen der Natur lassen sich weitere Lernfelder und Inhalte der Bereiche Musik, Mathematik und Biologie erschliessen. Wechselwirkungen zwischen denselben lassen das Unterrichtskonzept im besten Fall über sich selbst hinauswachsen: zum einen dienen die Sachthemen als erweiterte Zugänge zur Vokalimprovisation; gleichzeitig eröffnen sie den Teilnehmenden erweiterte Zugänge zur Umwelt. 

 

 

Musikalische Inhalte meines Vokalimprovisationsunterrichts:

Die Inhalte meines Unterrichts überschneiden sich häufig mit den Inhalten von Musik- & Bewegungspädagogik/ Rhythmik [4]. Da ich jedoch mit der Vokalimprovisation ein spezifisches Fach unterrichte, möchte ich nochmals kurz darauf eingehen.

 

Ich unterscheide zwischen vokalspezifischen (siehe auch Stimmentfaltung)  und musikalischen Inhalten. Einige davon ergaben sich im Speziellen aus der Inspiration durch geometrische Grundformen.

 

1. Rhythmischer Fokus

 

2. Melodischer Fokus

 

3. Harmonischer Fokus

à Anmerkung: in der Schnittmenge aller dieser drei Kreise befinden sich die in der MA-Arbeit beschriebenen Polyrhythmen und Intervalle.

 

4. frei-assoziativ (Bsp. Blumenbild als Inspiration, Beschreibung eines Ortes; einer Stimmung; Poesie)